|
Markieren oder Doppelklick auf beliebiges Wort um es zu übersetzen.
Diese Suche von Ihrer Webseite
|
| Foren: Grammatik Deutsch: Prozent |  | Autor: Marta Llorente Datum: 1. März 2010 13:27
Auf dem folgenden Satz steht das Verb (berichteten) im Plural, warum? Welches ist das Subjekt? Worauf bezieht sich das letzte "dies"?
"11,4 Prozent der Jungen wurden Opfer von Schlägereien in der Klasse, auf dem Schulhof oder auf dem Nachhauseweg, bei den Mädchen berichteten dies 7,5 Prozent."
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: Hali Datum: 1. März 2010 16:16
7,5 Prozent (der Mädchen) berichteten dies. "Dies" bezieht sich auf die Tatsache "Opfer von Schlägereien" zu sein. Statt "dies" könnte auch stehen "das Gleiche".
Wenn die Prozentzahlen höher als 1 sind und das Substantiv dazu auch noch im Plural ist (die Mädchen) steht das Verb auch im Plural: 10 Prozent der Jungen haben..., 50 % der Mädchen sind...
Steht das Substantiv allerdings im Singular, dann dann hört man oft beides: Das Verb steht im Singular oder im Plural: 10 Prozent der Bevölkerung sind..., 10 Prozent der Bevölkerung hat...
Wir sind da leider nicht so ganz konsequent. Auch wenn hinter "ein Prozent" noch ein Genitiv im Plural steht, z.B. ein Prozent der Mädchen, dann gebrauchen wir doch gerne den Plural, also: ein Prozent der Mädchen sind..., obwohl es eigentlich nicht ganz richtig ist.
Die genauen Regeln findest Du im CANOO:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html#Anchor-Mengenangabe-49575
Hier nur ein Auszug:
Maß- und Währungsangaben im Plural » Verb im Plural (umgangssprachlich Singular)
Ist das Subjekt eine im Plural stehende Maß- oder Währungsangabe, steht das Verb im Prinzip im Plural. Umgangssprachlich steht aber oft der Singular:
Mir fehlen 50 Cent. - umgs: Mir fehlt 50 Cent
1,5 Pfund sind nicht genug - umgs: 1,5 Pfund ist nicht genug
48 % reichen nicht für eine Wiederwahl - umgs: 48 % reicht nicht für eine Wiederwahl
Mengenangabe im Plural mit Nomen im Singular » Verb im Plural (o. Singular)
Wenn die Mengenangabe im Plural und das ihr folgenden Nomen im Singular stehen, steht das Verb meistens im Plural, seltener im Singular. Steht es im Plural, richtet es sich nach dem grammatikalischen Subjekt. Steht es im Singular richtet es sich sinngemäß nach dem inhaltlichen Subjekt.
Achtung: Strenge Grammatiker akzeptieren hier nur den Plural für das Verb!
300 Gramm Fleisch reichen für zwei Personen. - auch: 300 Gramm Fleisch reicht für zwei Personen.
2ml Impfstoff wurden gespritzt. - auch: 2ml Impfstoff wurde gespritzt.
80 % der Kohle werden auf dem Schienenweg transportiert - selten: 80 % der Kohle wird auf dem Schienenweg transportiert
Zwei Drittel des Umsatzes werden im Ausland erzielt. - selten: Zwei Drittel des Umsatzes wird im Ausland erzielt.
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: Al Medock Datum: 11. Apr. 2010 13:21
Marta,
davon abgesehen dass die Satzkonstruktion unsinnig ist bezieht sich "berichteten" auf "Mädchen", daher Plural!
"11,4 Prozent der Jungen wurden Opfer von Schlägereien in der Klasse, auf dem Schulhof oder auf dem Nachhauseweg, bei den Mädchen berichteten dies 7,5 Prozent."
Korrektur:
"11,4 Prozent der Jungen wurden Opfer von Schlägereien in der Klasse, auf dem Schulhof oder auf dem Nachhauseweg, bei den Mädchen wird von 7,5 Prozent berichtet."
Hier bezieht sich "berichtet" auf "Prozent" daher Singular!
csc Al
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: powidl Datum: 12. Apr. 2010 11:47
Hola Marta,
wie Hali schon richtig anmerkte, "7,5% berichteten dies", das Satzsubjekt sind also die 7,5%.
Bei dem Beispiel von Al bezieht sich das "berichtet" auf ein sächliches "es" (wird berichtet), daher Singular. Das "berichtet" bezieht sich also nicht auf Prozent (statt dessen könnte auch ein beliebiges Wort im Plural stehen). Beispiel: Bei den Mädchen wird von mehreren Rothaarigen berichtet.
Saludos
Mensaje editado (12 Abr. 10 11:47)
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: anthony Datum: 12. Apr. 2010 12:30
Hallo Powidl,
ich bewundere immer wieder, mit welcher Geduld Du und auch Hali gewissen Leuten Eure Hilfe anbietet, obwohl sich mittlerweile eine spezielle "Klientel" herauskristallisierte, die so gut wie nie auch nur ein kleines "mickriges" Dankeschön übrig hat, wozu auch diese Marta Llorente gehört, der ich auch schon des Öfteren geholfen hatte, inzwischen habe ich es aber aufgegeben ;-(((
Es würde mich brennend interessieren, wo diese Leute die Chuzpe hernehmen und immer wieder Fragen stellen, in dem Glauben, dass sich irgend jemand schon finden wird, was dann ja tatsächlich der Fall ist, wie man sehen kann !!!
Das Schlimme ist, wie ICH finde, dass es von dieser Sorte hier im Dix inzwischen schon eine ganze Menge gibt, die sich auf "LAU" Hilfe holt, wofür sie bei den Profis richtig zur Kasse gebeten werden würden und dann nicht einmal das elementarste an Höflichkeit kennen, sprich: siehe oben !!!
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang und sage
Servus
LG
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: powidl Datum: 12. Apr. 2010 17:55
Hallo Thony,
weisst du, eigentlich achte ich überhaupt nicht darauf, ob jemand auf meine Meldungen antwortet, sich bedankt oder nicht. Ich schreibe die Beiträge, wie man so schön sagt, rein aus Spass an der Freud ;-)
Ausserdem richten sich unsere Beiträge ja immer an alle Leser, bekannt wie unbekannt, und insofern finde ich sie, soweit halbwegs korrekt, auch immer nützlich und den Aufwand wert.
Hier bei uns beginnt dieser Tage der azahar zu duften, himmlisch...
Auch dir liebe Grüsse,
Powidl
Mensaje editado (12 Abr. 10 20:07)
| |
| Foren: Grammatik Deutsch: Re: Prozent |  | Autor: anthony Datum: 12. Apr. 2010 18:09
Ja Powidl,
um das Thema hiermit abzuhaken, wie Du es "handhabst" ist es generell auch richtig so, denn auch mir macht es riesig Spaß zu helfen, ist es doch ein schönes Hobby für mich, aber manchmal kommt es mir dann "hoch", seis drum, seguiremos trabajando en equipo, no ? ;-)))
Weiterhin gut Duft, wünscht Dir
das böse Tonerl, jaja
| |
|
|